Wie man seinen Garten klimafest machen, also an den Klimawandel anpassen kann, zeigen Gartenfachberater und weitere Gartenfreunde auf dem Messestand des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e. V. auf der Internationalen Grünen Woche vom 18.-27. Januar 2019. Die Inhalte an den Thementischen sind Wasser, Boden, Flora und Fauna sowie Luft/Wetter/Klima. Die Gartenfreunde sind in diesem Jahr in der Halle 9, der sogenannten Blumenhalle. Dort sind die Kleingärtner Teil der 'Blooming City'.
Sicherlich, die oben genannten Themen greifen ineinander über und vieles werden Sie als Garteninteressierte/r auch schon wissen. Aber es ist schon was besonderes, wenn man sich gezielt erkundigen und mit anderen erfahrenen (Klein-)Gärtnern austauschen kann.
Urbane Klimagärten
Darüber hinaus zeigen wir Teile der Ergebnisse des Projekts „Urbane Klima-Gärten: eine Bildungsinitiative in der Modellregion Berlin" unseres Kooperationspartners, dem Albrecht Daniel Thaer-institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt-Universität Berlin. Das Projekt informiert über Klimawandel, Gärten und ihre Klimaanpassung, damit Interessierte selbständig Maßnahmen zur Klimaanpassung im eigenen Grün umsetzen zu können. Mehr Info auf der Webseite des Instituts.
16. Wissenschaftliches Fachforum: Kleingärten im Wandel
Parallel findet am Sonntag den 20. Januar 2019 im benachbarten City Cube von 10-13 Uhr das sogenannte Fachforum statt. Ein Extraticket ist notwendig. Es sprechen
Prof. Klaus Neumann (Quo vadis (Klein-)Gärten? Perspektiven des (Klein-)Gartenwesens für die Gesellschafts- und Stadtentwicklung des 21. Jahrhunderts)
und Dr. Hilmar Schwärzel (Obstgehölze: Neue Sorten braucht das Land).